Mustertexte für eine professionelle geschäftliche Voicemail

11 Januar 2022

Sind Sie auf der Suche nach Beispieltexten für Ihre geschäftliche Voicemail? Dann könnte dieser Artikel nützlich für Sie sein.

Seit Jahren spreche ich für meine Kunden Sprachnachrichten für Unternehmen. In der Regel geht es dabei um die Nachricht, dass das Büro geschlossen ist oder dass Sie nicht erreichbar sind.

Ansonsten wäre Sie bestimmt rangegangen, oder?😉

Der häufigste Fehler ist der Versuch, zu formell zu sein. Und das ist bereits eine erste Entscheidung, die Sie treffen müssen!

Möchten Sie eine sehr formelle Version Ihrer Voicemail-Nachricht? Oder ist eine etwas lockerere Version besser geeignet?

Ihre geschäftlichen Sprachnachrichten sind eine gute Möglichkeit, die Identität Ihres Unternehmens zu vermitteln.

Aber wie wichtig ist eine professionelle, aber dennoch angemessene Voicemail-Nachricht?

Ein guter Voicemail oder eine professionell aufgezeichnete Nachricht ist genauso wichtig wie eine gute Website oder ein schöner und gepflegter Empfangsbereich.

Es ist daher wichtig, dass Sie dem Anrufer eine angemessene Nachricht hinterlassen, wenn Sie nicht erreichbar sind. Sei es wegen der Bürozeiten oder, im Falle einer persönlichen Version, weil Sie aus irgendeinem Grund nicht ans Telefon gehen können.

Betrachten Sie Ihre Voicemail als eine Form der Kommunikation mit Ihrem Kunden. Denken Sie zum Beispiel daran, wie der Kunde empfangen wird, wenn er ins Büro kommt. Versuchen Sie, beim Verfassen des Textes in diesem Stil zu denken.

Und noch ein Tipp: Halten Sie es einfach. Die Menschen erwarten eine bestimmte Art von Nachricht, machen Sie es nicht unnötig schwer. Einfach auf den Punkt gebracht. 😉

1) Ein Beispiel für eine allgemeine geschäftliche Voicemail-Nachricht

“Willkommen bei Joycemachine.com. Im Moment ist unser Büro geschlossen und können wir Ihnen gerade nicht weiterhelfen. Unsere Öffnungszeiten sind von 9:00 bis 17:00 Uhr.

In dringenden Fällen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@joycemachine.com und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Im Voraus vielen Dank!”.

2) Ein Beispiel für eine allgemeine geschäftliche Voicemail-Nachricht im lockeren Stil

“Willkommen bei Joycemachine.com. Schade, Sie haben unseren Anrufbeantworter erwischt. Im Moment ist unser Büro geschlossen und wir können Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Ist es dringend? Bitte senden Sie eine E-Mail an info@joycemachine.com und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Im Voraus vielen Dank”.

3) Ein Beispiel für einen geschäftlichen Voicemail-Text für den Fall, dass es eilt

“Willkommen bei Joycemachine.com. Im Moment alle unsere Mitarbeiter anderweitig beschäftigt. Bitte bleiben Sie in der Leitung, wir werden Ihren Anruf so schnell wie möglich entgegennehmen. Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld. “

4) Ein Beispiel für eine persönliche geschäftliche Voicemail

“Hallo, dies ist der Anrufbeantworter von Joyce Rademaker von Joycemachine.com. Ich bin im Moment nicht erreichbar. Sie können jedoch eine Nachricht nach dem Signalton hinterlassen, und ich rufe Sie so bald wie möglich zurück. Im Voraus vielen Dank”.

5) Ein Beispiel für eine eher geschäftsmäßige persönliche Voicemail

“Guten Tag, dies ist der Anrufbeantworter von Joyce Rademaker von Joycemachine.com. Ich bin derzeit telefonisch nicht erreichbar.

Bitte hinterlassen Sie nach dem Signalton Ihren Namen und Ihre Rufnummer, und ich werde Sie so schnell wie möglich zurückrufen. Im Voraus vielen Dank. Ende der Nachricht”.

Ich könnte noch endlos so weitermachen, aber wir alle kennen diese Art von Botschaften. Und fair ist fair, daran ist nichts auszusetzen. Allerdings kommt es auch hier darauf an, was am besten zu Ihrem Unternehmen und der Art und Weise, wie Sie mit Ihren Kunden und Lieferanten umgehen wollen, passt.

Bleiben Sie ‘echt’. Es ist recht unangenehm, wenn man anruft und eine Voicemail rangeht. Möchten Sie, dass der Anrufer weiß, dass Sie dieses Gefühl verstehen? Sagen Sie nicht nur, dass Sie “leider” nicht verfügbar sind, aber meinen Sie es wirklich ernst.

Und geben Sie Optionen für weitere Schritte an, die der Anrufer in Anspruch nehmen kann. Alles, was Sie versprechen, müssen Sie auch halten können.

Kommen Sie nicht weiter? Ich helfe Ihnen gerne!

Ich berate Sie gerne und gebe Ihren Texten oft eine persönliche oder berufliche Note.

Und schließlich spreche ich immer ein paar Varianten Ihrer Texte ein. Manchmal klingt es zum Beispiel natürlicher, zwei Wörter umzudrehen, und manchmal macht die Atmosphäre den Unterschied.

Sie haben die Wahl, sage ich immer. 😉

Brauchen Sie meine Hilfe? Sagen Sie mir Bescheid!